5 GRÜNDE, WARUM JEDER SURFEN LERNEN SOLLTE!

DIE VORTEILE DES SURFEN LERNENS

Surfen ist so viel mehr als nur ein Sport. Es hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist, fördert einen Lebensstil voller Reisen und Abenteuer, hilft dir, dich mit der Natur zu vereinigen und ist ein Sport, den man am besten mit Freunden teilt. Wenn du noch nie gesurft hast und noch unschlüssig bist, ob du das Surfen lernen sollst, dann lies weiter, denn wir haben unsere 5 besten Gründe zusammengestellt, warum jeder surfen lernen sollte!

1 | Surfen ist gut für Körper & Seele


Das Surfen ist sowohl geistig als auch physisch gut für dich und deinen Körper. Du hast einen schlechten Tag, fühlst dich gestresst und brauchst eine Pause von deinem Arbeitspensum? Surfen kann dir genau hier helfen, dich von deinem normalen Alltag zu lösen und den Arbeitsstress im wahrsten Sinne des Wortes in den Wellen weg zu spülen. Viele Surfer würden mir dabei zustimmen, dass Surfen dich und deine mentale Gesundheit stärkt. Schon eine kurze Zeit im Meer und in den Wellen gibt dir ein frische Gefühle, dass unvergleichbar ist.

Surfen ist außerdem ein echtes Workout und verbessert deine Schulter- und Rückenmuskulatur sowie deinen Gleichgewichtssinn. Beim Pop-up auf dem Surfbrett Trainierst du deine Arme und den Oberkörper. Das Paddeln in die Wellen verbessert deine aerobe und anaerobe Fitness. Das beste ist allerdings, dass Surfen mega viel Spaß macht und es sich oft nicht nach “Sport” und Anstrengungen anfühlt. Außerdem bist du oft am Stand und in der Sonne, besser geht’s also kaum!

 

2 | Mit dem Surfen geht es auf Reisen


Das Surfen Lernen ist ein super guter Grund um die Welt zu bereisen. Surf destinations wie Hawaii, Bali, Australien, Indonesien, Portugal und Spain bieten neben dem Surfen Kultur und Abenteuer für jede und jeden, den das Reisefieber gepackt hat.

Wenn du nicht gerade auf deinem Surfbrett stehst und dein Pop-up perfektionierst, ist ein weiterer Vorteil des Surfen Lernens an einem exotischen Ort die Möglichkeit, eine neue Kultur zu erkunden und kennenzulernen. Der Surf-Lifestyle erstreckt sich in der Regel auch außerhalb der Surfschule, deshalb solltest du dir deine Freunde schnappen und deine Nachmittage damit verbringen, neue Orte zu erkunden und zu entdecken. Diese Art des Reisens ist einer der besten Gründe, ein Surfbrett in die Hand zu nehmen und Surfen zu lernen!

 

3 | Surfen macht Spaß & bringt Freu(n)de


Das Surfen lernen unterscheidet sich nicht von anderen Sportarten, da es zielorientiert ist und Zeit braucht, um es zu perfektionieren. Ganz gleich, ob du zum ersten Mal surfst, dich auf grüne Wellen vorwagen willst oder noch weiter gehen willst: Wenn du dir ein Ziel setzt und hartnäckig bleibst, wird es sich irgendwann auszahlen. Es kann einige Zeit dauern und es wird Frustrationen und Enttäuschungen auf dem Weg geben, aber das erste Mal, wenn du entweder den perfekten Pop-up hinbekommst oder deine erste grüne Welle erwischst… dieses Gefühl ist unbeschreiblich!

Wir von Star Surf Camps glauben fest daran, dass es nichts Besseres gibt, als diese Erfahrungen mit alten sowie neuen Freunden zu teilen. Den Tag über zu surfen und abends gemütlich bei Drinks beisammen zu sitzen und über Wellen und Erlebnisse zu quatschen, ja bitte! Ein echter Vorteil des Surfen Lernens und einer der Gründe, warum viele Surf Anfänger lieber in einem Surfcamp Urlaub machen als alleine in einem Hostel ist das Kennenlernen von gleichgesinnten Surfern. Surfer sind generell super offen und haben Lust aufs Kennenlernen neuer Kulturen und Menschen. Wenn du also alleine in ein Surfcamp reist, kannst du dir sicher sein am Ende des Urlaubs neue Freunde gefunden zu haben!

 

4 | Surfen verbindet mit der Natur


Es gibt nichts Schöneres, als den Tag in der Natur zu verbringen und die Sonne aufzusaugen. Und seien wir ehrlich: Mehr Natur als am Meer kann man fast nicht erleben. Wenn man das Büro mit dem Sandstrand tauschen könnte, wäre das nicht nur gut für die Gesundheit sondern auch für die Gelassenheit, die nur der Ozean hervorrufen kann.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Meeresluft nicht nur deine Stimmung hebt, sondern auch deinen Schlafzyklus verbessert. Kombiniert man dies mit einer intensiven Surfsession, schläft man für die Dauer des ersten Surftrips wie ein Baby. Surfen lernen und die Liebe zum Meer entdecken gehen Hand in Hand, und schon bald wird es sich für dich wie ein zweites Zuhause anfühlen.

5 | Das Post-Surf Feeling


Das Chillen nach dem Surfen kann genauso erfüllend und lustig sein wie das Surfen selbst. Egal, ob du dir etwas zu essen holst, um die dringend benötigten Kalorien zu ersetzen, mit deinen Freunden ein paar kalte Biere trinkst oder dich bei einem Filmmarathon verausgabst, die Entspannung nach dem Surfen ist eines der schönsten und befriedigendsten Gefühle überhaupt. Frag jeden!

Die meisten Surfcamps bieten Chill-out-Bereiche, Hängematten, Decken, bequeme Sofas und reichlich Essen und Trinken für das ultimative Erlebnis nach dem Surfen. Sich zu entspannen und den Körper wieder aufzuladen ist ein sehr wichtiger Aspekt des Surfen Lernens und außerdem eine gute Gelegenheit, neue Freunde zu finden und über die Abenteuer des Tages zu plaudern.

Na, Lust bekommen auf Surfen Lernen? Surfen ist so viel mehr als nur ein Sport. Es hat positive Auswirkungen auf deinen Körper und deinen Geist, hilft dir, einen aufregenden Lebensstil voller Reisen und Abenteuer zu leben und hilft dabei, dich wieder mit der Natur zu verbinden und neue Freunde zu finden.

Alle unsere Star Surf Camps sind ideal für jeden, der das Surfen lernen möchte. Schreib uns einfach an info@surfparadies.com und wir helfen dir, das richtige Surfcamp für dich zu finden!

Wir freuen uns schon auf das Surfen mit dir!

Bis bald...

Dein Surfparadies-Team

Unsere Surfcamps im Überblick